Willkommen

Unser Urlaub 2004 in Kirchberg vorm Wald/Bayern

Unseren Urlaub 2004 verbrachten wir EndeJuli 2004 im bayerischen Kirchberg vorm Wald. Dort hatten wir ein Zimmer mit Halbpension beim Kirchenwirt Zacher. Der Wirt ist Metzgermeister. An jeden Donnerstag kann frische Weißwurst gegessen werden, wozu wir während unseres Aufenthalts auch einmal die Gelegenheit hatten. Jeden Morgen durften die Kinder die Pferde und Ponys auf die Koppel führen:
Zum Vergrößern bitte anklicken!
Gleich am ersten Tag nach unserer Anreise fuhren wir zur Westernstadt Pullman City im nahe gelegenen Eging am See.
Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken!Vor dem Eingang zur Goldgräberstadt. Dort kann man auch übernachten
Zum Vergrößern bitte anklicken! Blick über die Goldwaschanlage auf das Gelände

Zum Vergrößern bitte anklicken! Jeden Tag laufen verschiedene Shows. Hier stellt sich Sheriff Big Joe dem Messerwerfer. Bei der Westernshow werden Zirkusnummern in Cowboy-Manier gezeigt. Unter anderem Lasso-Tricks, Messer-, Axt- und Nagelwerfen oder auch Tricks mit der Bullenpeitsche. Am Vormittag stand ein Zauberer auf der Bühne, der die Kinder sehr gut unterhielt, nachmittags war eine große Show über die Entwicklung des Wilden Westens zu sehen, unter anderem mit echten Bisons.
Zum Vergrößern bitte anklicken! Am Dienstag war die Hitze so groß , daß wir beschlossen, in den Bayrischen Wald zum Großen Arber (1492m) zu fahren. Zum Gipfelplateau fährt zwar eine Seilbahn, wir sind aber hochgewandert und haben die Bahn nur abwärts genommen.
Zum Vergrößern bitte anklicken! Das Gipfelplateau des Großen Arbers dominieren Radarstationen.
Zum Vergrößern bitte anklicken!
Blick vom Großen Arber in Richtung Tschechien
Zum Vergrößern bitte anklicken! Im Tiermuseum Regenhütte am Fuß des Großen Arber, hier kann man viele ausgestopfte heimische als auch exotische Tiere in aller Ruhe betrachten.
Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken! Da die Hitze auch am Mittwoch noch fürchterlich war sind wir an diesem Tag nach Passau gefahren. Eine Fahrt mit dem Flaggschiff "Regina Danubia" auf der Donau. Achtern ließ es sich bei der enormen Hitze ganz gut aushalten.
Zum Vergrößern bitte anklicken! Passau: Zusammenfluß von Donau (links) und Ilz (rechts) an der Veste Niederhaus, auf dem Berg drüber ist die Veste Oberhaus zu erkennen.
Zum Vergrößern bitte anklicken! Das Dreiflüsseeck vom Schiff aus achtern
Zum Vergrößern bitte anklicken! Dreiflüsseeck: links Inn,  rechts Donau, noch weiter rechts (leider nicht mehr im Bild) die Ilzmündung
Zum Vergrößern bitte anklicken! Blick von der Veste Oberhaus über Passau auf den Inn, die Donau ist von dem Turm aus kaum zu erkennen
Zum Vergrößern bitte anklicken! Blick von der Veste Oberhaus über Passau auf das Dreiflüsseeck, zu beachten sind die Farben:
die schwarze Ilz, die blaue Donau und der grüne Inn
Zum Vergrößern bitte anklicken! Wanderung im Ilztal
Zum Vergrößern bitte anklicken! Das Wasser der Ilz ist klar, nicht tief, aber kalt!
Zum Vergrößern bitte anklicken! Jan beim Wassertreten nach Kneipp.
Zum Vergrößern bitte anklicken! Idylle an der angestauten Ilz
Zum Vergrößern bitte anklicken! Die Schweine fühlen sich sauwohl im Wildpark Ortenburg
Zum Vergrößern bitte anklicken! Jens schließt Bekanntschaft mit einer Ricke
Zum Vergrößern bitte anklicken! Das Damwild ist immer hungrig, der Platzhirsch fand es jedoch unter seiner Würde mal vorbeizukommen, Jens ergreift vor dem Ansturm die Flucht auf die Bank
Zum Vergrößern bitte anklicken! Eintrittskarten für den Vogelpark Irgenöd kann man schon im Wildpark Ortenburg bekommen und so etwas Eintrittsgeld sparen
Zum Vergrößern bitte anklicken! Das Schloß Ortenburg
Zum Vergrößern bitte anklicken! In einem Zimmer des Schlosses sind verschiedene Folterwerkzeuge ausgestellt
Zum Vergrößern bitte anklicken! vor dem Schnapsmuseum in Hauzenberg
Zum Vergrößern bitte anklicken! Einige Utensilien zum Schwarzbrennen sind ausgestellt
Zum Vergrößern bitte anklicken! Im Spielzeugmuseum Zwiesel sind einige bemerkenswerte Exponate zu sehen, man kann dort sogar einige Ersatzteile (z.B. für Puppenstuben) kaufen.
Zum Vergrößern bitte anklicken! Im Museumsdorf Bayrischer Wald sind mehr als 100 Häuser aus der Umgebung aufgestellt.
Zum Vergrößern bitte anklicken! Idylle im Museumsdorf
Zum Vergrößern bitte anklicken! In einem Haus ist die Entstehungsgeschichte des Museumsdorfs dokumentiert. Auf zwei Monitoren ist  zu sehen, wie ein Haus abgebaut und im Museumsdorf wieder aufgebaut wird, Weiterhin wird u.a. gezeigt, welche Maßnahmen gegen den Befall durch Holzschädlinge unternommen werden.
Zum Vergrößern bitte anklicken! eine alte Wassermühle
Zum Vergrößern bitte anklicken! Graphitbergwerk Kropfmühl bei Hauzenberg
Im Zentralgebäude sind ältere Kompressoren und Generatoren zu besichtigen. Sehr informativ ist auch die Darstellung des Stromverbrauchs und die Maßnahmen zur optimalen Energienutzung.
Zum Vergrößern bitte anklicken! zünftig bekleidet geht es hinunter, die Führung dauert ca. eine halbe Stunde

zur Startseite
letzte Aktualisierung: 24.01.2024